Neuigkeiten

Piratenübernachtung

Die Vorschulkinder haben von Freitag auf Samstag im Kinderhaus übernachtet. Dieses Highlight am Ende der Kindergartenzeit steht bei uns immer unter dem Motto Piratenparty. Alle kommen verkleidet als Piraten und natürlich darf die Suche nach einem Schatz nicht fehlen. Gemeinsam wird gegessen, gespielt und jede Menge Spaß gemacht. Abends fallen alle Piraten in ihre vorher vorbereiteten Betten und in einen tiefen Schlaf. Bis es am frühen Morgen schon wieder los geht mit Frühstück und der gemeinsamen Abschiedsrunde. Im Anschluß werden die Kinder...

mehr

Besuch der Musikschule Kurzyk

Vor zwei Wochen beuschte uns Herr Kurzyk unsere Einrichtung zeigte uns verschiedene Instrumente. Hauptsächlich hatte er tolle Blechblasinstrumente dabei, die wir auch ausprobieren konnten, darunter waren eine Trompete, Posaune, eine Tuba aber auch ein Kalvier. Auf diesem Kalvier gab einer unsrer Kinder ein kleines Konzert, da er bei Herrn Kurzyk Unterricht nimmt. Außerdem haben wir viele interessante Dinge über die verschiedenen Instrumente erfahren.

mehr

Vater-Kind-Zelten

Am vorletzten Maiwochenende gab es ein Highlight des Kinderhausjahres, das Vater-Kind-Zelten stand an. Alle Väter waren mit ihren Kindern aus dem Kinderhaus eingeladen auf dem Gelände des Kindergartens zu zelten. Dafür wurden im kompletten Garten und auch auf dem Parkplatz die Zelte aufgebaut.   Im Schloßpark wurden von den Mitarbeiterinnen des Kinderhauses verschiedene Spielsationen vorbereitet. Diese Spiele waren so aufgebaut, dass man sie immer nur zu zweit schafft, so konnten alle Kinder noch mehr Zeit mit ihren Vätern verbringen....

mehr

Osterbasar

Für unseren großen Osterbasar wurde fleißig gebastelt. An einem Vormittag wurden die Osterkerzen gestaltet, die fleißigen Eltern trafen sich auch abends um eine große Auswahl an verschiedenen Bastelein zu ermöglichen.       Der Osterbasar war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Die Besucher konnten Fastensuppe essen, Kaffee und Kuchen wurde angeboten und auch das gebastelte wurde verkauft. Für die Kinder wurde vom Team ein Kasperltheater und Kinderschminken angeboten.

mehr

Aschekreuz

Nach den Faschingsferien, haben die Kinder das Aschekreuz von Herr Pfarrer Spielauer erhalten. Zuvor wurde in den Gruppen mit den Kindern der Brauch besprochen und sogar einige Luftschlagen und Palmbuschen verbrannt.    

mehr