Neuigkeiten

Großelterntag

Das nächste Highlight lies nicht lange auf sich warten, der Großelterntag wurde von Groß und Klein mit Freude erwartet. Schon kurz bevor sich die Türe zum Kinderhaus öffnete warteten Scharen an Omas und Opas vor der Türe. Nachdem alle Omas und Opas ihre Enkel in den richtigen Gruppen gefunden haben, wurden sie auch schon als Spielpartner gebraucht. Die Kinder zeigten stolz „ihr Reich“ und auch was sie schon alles können. Im Anschluss wurden alle Großeltern von ihren Enkeln ins Pfarrheim begleitet, dort gab es vom Team Kaffee und...

mehr

Nikolaus

Am 6.Dezember war es soweit der Nikolaus kam zu uns ins Kinderhaus. Diese mal beschuchte er jede Gruppen einzeln und hatte auch für die Gruppen die ein oder andere „Insider“ Information dabei. Ganz überrascht waren die Kinder, dass ihre selbstgeputzten Stiefel auf einmal wieder im Haus waren und diese sogar gefüllt waren. Bei unseren kleinsten, winkte er noch kurz zum Fenster herein und verlies uns dann für die nächsten Kinder wieder.

mehr

St. Martin

Das erste Highlight der Kindergartenzeit ist immer das St. Martinsfest. Wir feierten dieses Mal wieder mit toller Atmosphäre im Pfarrgarten. Zu beginn trafen wir uns alle in der Kirche, dort fand ein Wortgottesdienst mit allen Familien statt. Dieses Jahr wurde die Martinsgeschichten mit Hilfe eines Tageslichtprojektors und der gemalten Bilder der Vorschulkinder dargestellt. Im Anschluss zogen wir mit unseren Laternen durch die Straßen und wurden im Pfarrgarten mit einem Lagerfeuer empfangen. Dort gab es von den Vorschulkindern noch ein kurzes...

mehr

Erntedank

Dieses Jahr haben wir zusammen mit den „Gesselligen Senioren“ den Altar zur Erntedank Zeit geschmückt. Viele Gaben wurden von den Eltern mitgebracht, aber auch die Senioren steuerten einiges bei. Im Kinderhaus gab es eine große Erntedanktafel mit Kartoffelsuppe und Brot. Außerdem wurde vom Personal ein kleiner Gottesdienst für die Kinder organisiert. Was uns besonders gefreut hat ist, dass an der Tafel auch die Senioren teilgenommen haben. Wir sagen vergelt´s Gott für die spontane und unkomplizierte Hilfe der...

mehr

Piratenübernachtung

Die Vorschulkinder haben von Freitag auf Samstag im Kinderhaus übernachtet. Dieses Highlight am Ende der Kindergartenzeit steht bei uns immer unter dem Motto Piratenparty. Alle kommen verkleidet als Piraten und natürlich darf die Suche nach einem Schatz nicht fehlen. Gemeinsam wird gegessen, gespielt und jede Menge Spaß gemacht. Abends fallen alle Piraten in ihre vorher vorbereiteten Betten und in einen tiefen Schlaf. Bis es am frühen Morgen schon wieder los geht mit Frühstück und der gemeinsamen Abschiedsrunde. Im Anschluß werden die Kinder...

mehr